© Ralf Wittmann 2020-2021 Impressum Rechtliches Datenschutz Cookies
von Hartmut Conrad - Dauer 13:19 min Vorstellung des Wohnmobilstellplatzes in Bad Berneck durch einen routinierten Camper. In seinem Video stellt Hartmut Conrad zwei Stellplätze vor. Der zweite ist der in Bad Berneck. Video hier zeigt diesen Ausschnitt. Der Link das ganze Video. www.haco-video.de
von Christoph Schuster - Dauer 13:19 min Bayerischer Rundfunk BR-Mediathek: Sendung Zwischen Spessart und Karwendel Es gibt gleich zwei "Ölschnitze" in Franken. Die gut 22 km lange Ölschnitz, die wir erkundet haben, entspringt Nahe Münchberg und mündet bei Bad Berneck in den Weißen Main. Begegnet ist uns: ein "Mönch", der mal ein Rocker war, ein junger Mann der sich für Frösche in den Dreck wirft, eine Dame, die gern kalte Füße kriegt - und ziemlich viele Burgen.
von Jürgen Neumann - Dauer 6:03 min Bayerischer Rundfunk BR-Mediathek: Sendung Wir in Bayern In Bad Berneck gibt es einen ganz besonderen Park. Es geht hierbei nicht um blühende Blumen, sondern um etwas ganz anderes.
von Florian Fraaß - Dauer 4:45 min Bad Berneck bietet authentischen Naturgenuss mit weitläufigen Wäldern und zahlreichen Flusstälern. Die Natur liegt hier quasi vor der Haustüre, so dass man nach nur wenigen Schritten im Grünen ist . Zahlreiche schmale Pfade und romantische Wanderwege laden zum puren Naturgenuss ein und lassen Körper und Geist entspannen. Besonders reizvoll sind das herrliche Ölschnitztal, der Thiesenring-Rundwander- weg oder die Mainauen Blumenau. Und wer mit offenen Augen durch die Natur geht, wird staunen, was es alles zu entdecken gibt.
Fotos: Florian Fraaß Musik: www.musopen.org
Fotos: Florian Fraaß Musik: www.musicfox.com
von Florian Fraaß - Dauer 13:19 min Eine Hommage an meinen Heimatort. Bad Berneck liegt im westlichen Fichtelgebirge ca. 20km nördlich von Bayreuth. Der kleine Ort ist von 7 Bergen umgeben und zeichnet sich durch seine wunderschöne Tallage aus. Während früher der Kurtourismus die Hauptrolle spielte, kommen heute vor allem Wanderer, Erholungssuchende und Gesundheitsbewusste nach Bad Berneck. Kommen Sie uns doch mal besuchen !
von Florian Fraaß - Dauer 13:19 min Bad Berneck bietet seinen Besuchern eine unerwartete Vielfalt an Burganlagen. Besonders spannend ist dabei eine Reise durch den Burgenbau, denn die Anlagen stammen aus unterschiedlichen Jahrhunderten: - Wallburg Hohe Warte (10.Jahrhundert) - Turmburg Alt-Berneck (11.Jahrhundert) - Flachmotte Hermersreuth (12.Jahrhundert) - Altes Schloss (13.Jahrhundert) - Burgkapelle Stein (14.Jahrhundert) - Marienkapelle (15.Jahrhundert) - Burg Hohenberneck (15./16.Jahhundert) Hier wird Mittelalter wieder lebendig.
Fotos: Florian Fraaß Musik: Medieval Times / www.evermusic.de/kostenlo...
von Florian Fraaß - Dauer 3:03 min Der Kurpark in Bad Berneck überzeugt durch seine herrliche Lage im Ölschnitztal. Für Gesundheits- bewusste bietet er Ruheflächen, ein Kneipp-Wassertret- becken, einen Kneipp-Lehrpfad mit Fitnessgeräten und Infotafeln sowie zahlreiche Relaxliegen. Für Familien gibt es einen Entenweiher, eine Minigolfanlage, einen Spielplatz mit Balancepfad und einen Wasserspielplatz am Bach. Die Neue Kolonnade dient im Sommer als Bühne für Musikkonzerte oder auch als Hochzeitsort. Im Juni findet im Park ein Volksmusikfest statt, im August das 3tägige Sommerparkfest und im Dezember lockt ein zauberhafter Weihnachtsmarkt in den Park.
Fotos: Florian Fraaß Musik: Little Africa / www.evermusic.de/kostenlose-g...
Fotos: Florian Fraaß Musik: www.musicfox.com
von Florian Fraaß - Dauer 3:53 min Der Thiesenring ist ein 11 km langer Rundwanderweg rund um Bad Berneck. Aufgrund seiner außerge- wöhnlichen Vielfalt gilt er als einer der schönsten Wanderwege im Fichtelgebirge. Zahlreiche heraus- ragende Aussichtspunkte, eine sehr abwechslungs- reiche Wegeführung und vielfältige kulturelle Highligts wie der Dendrologische Garten, das Bergwerk Beständiges Glück, das Kriegerdenkmal oder mehrere Burganlagen zeichnen diesen Wanderweg aus. 22 kulturhistorische Thementafeln informieren über Besonderheiten der Region - immer mit Bezug zum Standort.
Fotos: Florian Fraaß Musik: Ballade pour Amalie / www.evermusic.de/kostenlo...
von Florian Fraaß - Dauer 3:17 min Bad Berneck besitzt den einzigen Dendrologischen Garten Bayerns mit Bäumen und Sträuchern aus aller Welt. Angelegt auf dem früheren Bergwerksgelände "Beständiges Glück" wurde dieser zwischen 1861 und 1898 durch den Bad Bernecker Ehrenbürger Wilhelm Rother. Von seinen Reisen nach Asien und Nord- amerika brachte er, inspiriert vom Kolonialgedanken, zahlreiche Samen mit. Über 20 exotische Arten findet man heute noch in einer Anlage, perfekt in das natürliche Umfeld von alten Buchenwäldern integriert. ist.

Bad Berneck - Videos

Farbenspiel für die Sinne

Blick vom Kurpark zur Burgruine