weite Auen und tiefe Täler erleben Bad Bernecker Burgenlandschaft
Home / Tourenportal / Fichtelgebirge / Outdoor-Highlights / westliches Fichtelgebirge

Burgruinen Bad Berneck

Hoch über der Stadt und dem Kurpark liegen die Bad Bernecker Burgruinen aus drei Epochen. Auf dem Schlossberg steht der Bergfried des Alten Schloß (Schloßturm) aus dem 13. Jahrhundert mit der bespielten Romantikbühne. Es folgt die 1480 erbaute Marienkapelle und die große Burgruine Hohenberneck, die erstmal 1168 erbaut, dann verfiel und 1478 neu gebaut wurde. Über schöne Pfade auf den Spuren der alten Handelsstraße Via Imperii kannst Du die Ruinen gut erreichen, festes Schuhwerk ist jedoch anzuraten. Ganz hinten im Ölschnitztal bei der Waldlust findest Du auch noch die Überreste der einstigen Turmburg Alt-Berneck aus dem 11. Jahrhundert.

Ölschnitztal + Kurpark Bad Berneck

Das Ölschnitztal zwischen Bad Berneck und der Entenmühle bei Gefrees zählt zu den romantischsten Tälern in der Region. Jede Jahreszeit ist dort interessant. Vom Kurpark in Bad Berneck kannst Du über die Burgruine Stein beidseits entlang wandern. Bänke und Aussichtspunkte laden immer wieder zum Verweilen ein. Ein Besuch im Kurpark krönt dann die Tour. Gehe Wassertreten, entspanne auf den Liegen und Bänken an der alten und neuen Kolonnade, spiele Minigolf oder nutze die Fitnessgeräte. Für Kinder gibt es zudem einen Spielplatz, den Balancepfad, ein Tiergehege, den Wasserspielplatz sowie einen Ententeich und den Bolzplatz.
Highlight
Highlight
© Ralf Wittmann 2020-2023 Impressum Rechtliches Datenschutz Cookies

Outdoor-Highlights im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge hat viele Outdoor-Highlights zu bieten. Die höchsten Berge Frankens, imposante Felsformationen, herrliche Täler und Aussichtspunkte, Seen, Parkanlagen, Besucherbergwerke, uvm. Meine Highlightsammlung habe ich in die Regionen gemäß der nachfolgenden Karte gegliedert. Über die Schaltflächen oben oder duch Klick auf den Namen in der Karte unten kannst du in die jeweilige Region springen. Dort findest du zu jedem Highlight jeweils eine kurze Beschreibung und meist eine kleiner Fotoshow sowie den Button <komoot>. Damit kannst du direkt zum Highlight in komoot springen. In komoot gibt es meist weitere Informationen von anderen Nutzern, du kannst dich zum Highlight navigieren lassen und erhältst Tourenvorschläge, die das Highlight enthalten. Diese sind allerdings automatisch über den komoot-Algorithmus als Smart-Tours generiert und nicht manuell ausgearbeitet.

Natur pur genießen

Bad Bernecker Burgenlandschaft

Highlights im Detail mit Link zu komoot:

Das Fichtelgebirge hat viele Outdoor-Highlights zu bieten. Die höchsten Berge Frankens, imposante Felsformationen, herrliche Täler und Aussichts- punkte, Seen, Parkanlagen, Besucherbergwerke, uvm. Nachfolgend die schönsten Orte im westlichen Fichtelgebirge.

Outdoor-Highlights

im Fichtelgebirge

Auf der PC/Tablet-Version meiner Webseite hat jedes Highlight eine kurze Beschreibung mit Tipps und Bildergalerie. Rufe die Seite doch auch dort mal auf.
Bilder
Highlights
Touren
Bilder
Highlights
Touren